Unsere Freizeit war im diesem Jahr auf dem Zeltplatz Lindenfels Matterloch. Mit unseren 45 Teilnehmern im Alter von 6 bis 15 Jahren waren wir mit 12 Betreuern von 28.06 bis zum 01.07.2019 vor Ort und haben die Umgebung unsicher gemacht.
Freitag
Der Bus ist in Worfelden pünktlich losgefahren und war bereits um 16:15 schon in Lindenfels. Rasch wurden alle Gepäckstücke aus dem Bus geladen und die letzten 300 Meter getragen. Anschließend wurden die Zelte oder eher ‘Paläste’ errichtet. Hier haben alle mitgeholfen.
Vor dem Abendessen war Zeit mit einigen Spielen uns besser kennen zulernen.
Bereits spät an Abend ging es ab in die Falle. Da die Betreuer schon an den nächsten Morgen gedacht haben.;>)
Samstag
Hier war bei einigen bereits vor dem Hahnenschrei die Nacht vorbei. Langsam und recht müde trafen sich die Frühaufsteher am Lagerfeuer.
Bereits um 10 Uhr waren alle unruhig, denn es sollte ja ins Freibad gehen.
Im Schwimmbad musste jeder erst einmal im Nichtschwimmer Becken vor schwimmen um ein farbiges Bändchen zu ergattert. Anschließend ging es mehrmals ins kühle Nass.
Zurück im Zeltlager sind alle nach dem Abendessen ans Lagerfeuer gegangen. Hier bereiteten wir Popcorn über dem Lagerfeuer bis unsere zwei angehenden Jugendbetreuer mit dem Mais der für das Popcorn verwendet werden sollte verschwunden waren. Alle suchten im Rahmen der Nachtwanderung mit Knick-Lichtern nach den beiden. – Sie wurden wohlbehalten gefunden und es gab wieder Popcorn.
Die Nacht wurde recht lang.
Sonntag
Hier war die Nachtruhe erträglich. Erst um 7 Uhr waren die ersten wach.
Nach dem Frühstück ging es wieder ins Schwimmbad. Mittags wurden belegte Brötchen, Gurke und Melone gereicht. Auch das Trinken wurde gebracht. An diesem Tag wurden alle vom Bademeister auf ein Geburtstagskind aufmerksam gemacht. Alle anwesenden Sangen ein Ständchen für die Chefin das Kiosks.
Im Zeltlager haben alle an dem schweigenden Fragebogen teilgenommen. Hier hatten wir vier Fragen gestellt, welche die Kinder zusammen, ohne Betreuer, beantworten sollten und in jedem Fall kommentieren sollten.
Am Abend wurde nach dem Essen Stockbrot am Lagerfeuer gemacht.
Hier hatten alle in den letzten Tagen ihre Stockbrot-Stangen geschnitzt, so dass wir recht schnell fertiges Stockbrot essen konnten.
Montag
An Montagmorgen waren alle müde. Nun wurde nach dem Frühstück alles wieder eingepackt.
Das wieder einmal so schnell die Zeit verflogen war, wurde unseren Kindern erst bewusst als es mit den Koffern zum Bus ging.
Wir die Betreuer waren und sind der Meinung, dass die Kinder dieses Jahr super waren. Alle hatten ihren Spaß gehabt, haben neue Freundschaften geschlossen und in jedem Fall ihren Ferienanfang toll gestaltet.
Gruß an Alle